Calculate weight

MINT-Nachwuchs fördern mit Schulprogramm TuWaS! Rheinland

Gemeinsam den Nachwuchs von MORGEN fördern - Rolf Kind GmbH fördert das Schulprogramm TuWas!

Experimentieren, forschen, begeistern – darum geht es bei dem Bildungsprogramm "TuWaS! Rheinland - Technik und Naturwissenschaften an Schulen“, das Schulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heranführt und forschendes Lernen im Unterricht etabliert. TuWaS! stellt Grund- und weiterführenden Schulen (Klassenstufen 1-6) Experimentiermaterialien für einen lebendigen und handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht zur Verfügung. Ziel ist es, Schüler*innen schon früh für die MINT-Fächer zu begeistern und so den Weg für eine technisch/naturwissenschaftliche Ausbildungs- und Berufswahl zu ebnen.

Experimentiermaterial für SchülerInnen

Um Schulen nachhaltig in ihrem Alltag zu unterstützen, bietet TuWaS! Rheinland derzeit zu 12 naturwissenschaftlich-technischen Themen Fortbildungen und dazugehöriges erprobtes Experimentier- und Lehrmaterial an. Die Lehrmaterialien sind an die Rahmenlehrpläne angepasst. Schülerinnen und Schüler können mit den Materialien kontinuierlich über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen an einem Thema aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik arbeiten. Die Kinder experimentieren eigenständig in Kleingruppen. Sie üben damit Teamarbeit, lernen zu dokumentieren, zu diskutieren und eigenständig Probleme zu lösen.

Unterstützung aus Wissenschaft und Wirtschaft

Das Projekt TuWaS! Rheinland ist eine Initiative der Freien Universität Berlin, die für die inhaltlichen und didaktischen Konzepte steht. Umgesetzt wird das Projekt im Rheinland von den Industrie- und Handelskammern Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit engagierten Unternehmen und Förderern aus der Region, die den Schulen mit einer Spende die Teilnahme am Projekt ermöglichen.

Bei TuWaS! mitmachen

An TuWaS! teilnehmen kann jede Grundschule und allgemeinbildende weiterführende Schule aus den Kammerbezirken der drei IHKs. Derzeit setzen bereits rund 190 Schulen das Projekt im Unterricht um und über 80 Förderer aus der Wirtschaft unterstützen die Schulen hierbei.

Weitere Infos: www.tuwas-deutschland.de