Gewicht berechnen

ITER TFC TIE PLATE

Wir stellen uns jeder Herausforderung - kein Schmiedestück ist uns zu kompliziert.

ITER TFC Tie Plate Serienproduktion

Im Rahmen des internationalen Zukunftsprojekt ITER hat die Rolf Kind GmbH einen besonderen Auftrag angenommen und sich der Herausforderungen gestellt. 

Beim Bearbeitungsprozess bei den bisher längsten hergestellten Schmiedestücken bei Rolf Kind mussten mehrere Hürden überwunden werden. Die Schmiedestücke hatten eine sagenhafte Länge von 14.800 mm. Für das Schmieden waren insgesamt drei verschiedene Schmiedeaggregate notwendig. Das längste davon ausgestattet mit Öfen und einem Wärmebehandlungsbecken von 18 Metern Länge.

Der Kunde hatte außerdem besondere Anforderungen an die Materialgüte. Hier mussten insbesondere die Homogenität auf der gesamten Länge der Bauteile gewährleistet werden. Daher hat der Kunde je Bauteil 18 Gefügeaufnahmen im Replica Verfahren verlangt. Alle 800 mm wurde somit die Gleichmäßigkeit des Materialgefüges überprüft.

Für die hoch komplexe Bearbeitung kam unsere Langfräsmaschine Typ TOS WRD 130 26.000 zum Einsatz. Um die genauen Geometrien zu gewährleisten ist der gesamte Maschinen- und Messraum mit einer Genauigkeit von 20 (+/-1) °C klimatisiert worden.

Für die exakte Vermessung der Bauteile ist ein 3D FARO Lasertracker beschafft worden. Somit konnten dem Kunden im Rahmen der Enddokumentation sog. „As-Build-Zeichnungen“ zur Verfügung gestellt werden.

Der Versand der Tie Plates erfolgte in die USA in separatgefertigten Holzkiste via Schiff.

 

  • Einsatzbereich: Fusion Technology – ITER Project
  • Menge: 26 Stück
  • Bearbeitungszeit: 3 Jahre
  • Maschine: TOS WRD 130 – 26.000
  • Material: XM 19
  • Gewicht: Rohblock ca. 13 To. Stk. / Fertiggewicht ca. 3.2 To. Stk.

 

Zurück